So erhalten Sie einen Erstberatungstermin
Drei Schritte zum Erstberatungstermin in der Schuldnerberatung
1. Schritt: Die zuständige Schuldnerberatungsstelle finden.
In Wiesbaden gibt es mehrere Schuldnerberatungsstellen. Die für Sie zuständige Schuldnerberatungsstelle ergibt sich aus dem Wiesbadener Stadtteil, in dem Sie wohnen. Die Zuständigkeiten der einzelnen Schuldnerberatungsstellen können Sie bei jeder Wiesbadener Schuldnerberatungsstelle nachfragen, Sie finden diese auch im Internet unter www.schuldnerberatung-in-wiesbaden.de. Wohnen Sie außerhalb von Wiesbaden, können Sie auf der Homepage https://www.meine-schulden.de/beratungsstellen Ihre zuständige Schuldnerberatungsstelle heraussuchen.
Die Schuldnerberatungsstelle der Caritas ist zuständig für Auringen, Breckenheim, Delkenheim, Mainz-Kastel, Mainz- Kostheim, Medenbach, Naurod, Nordenstadt, Rambach, Rheingauviertel, Sonnenberg sowie die südliche und nördliche Innenstadt.
Hinweis: Die Schuldnerberatungsstelle berät Selbstständige und Freiberufler nur begrenzt. Für weitere Informationen dazu melden Sie sich bitte in unserer telefonischen Sprechstunde jeden Freitagvormittag von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr unter der Telefonnummer 0611/174-161.
2. Schritt: Anmeldeformulare zur Vorbereitung abholen und ausfüllen.
Bitte tragen Sie zur Vorbereitung auf den Erstberatungstermin, einige Informationen über ihre Einkommens- und Überschuldungssituation zusammen und füllen Sie unsere Anmeldeformulare aus, damit wir leichter einen genauen Überblick über Ihre Schuldensituation bekommen. Die Formulare umfassen ein Übersichtsblatt mit Ihren persönlichen Angaben, eine Gläubigerübersicht (Bei wem haben Sie Schulden?) und einen Haushaltsplan (Was haben Sie für monatliche Einnahmen und Ausgaben?)
Die Formulare erhalten Sie auf drei Wegen:
- Schreiben Sie eine Mail an schuldnerberatung@caritas-wirt.de und bitten um Zusendung der Anmeldeformulare per Email. Bitte nennen Sie uns dabei auch Ihre Adresse, damit wir die zuständige Beratungsstelle prüfen können.
- Hier können Sie die Anmeldeformulare herunterladen.
- In besonderen Situationen können wir Ihnen die Anmeldeformulare auch postalisch zusenden. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch bei unserem Sekretariat.
Wichtig, wenn Sie beim Amt für Soziale Arbeit bzw. bei der Ausbildungsagentur eine Eingliederungsvereinbarung für die Schuldnerberatung unterschrieben haben: Bitte holen Sie die Formulare direkt bei uns ab. Nach Ihrer Kontaktaufnahme geben wir den Fallmanagern eine entsprechende Rückmeldung. Dafür brauchen wir jedoch ihre schriftliche Erlaubnis, die Sie uns dann bitte direkt beim Abholen der Formulare vor Ort unterschreiben.
Füllen Sie die Unterlagen soweit wie möglich aus. Falls Sie Schwierigkeiten beim Ausfüllen haben, helfen Ihnen später auch gerne die Schuldnerberater dabei.
3. Schritt: Beratungstermin erhalten.
Nachdem Sie die Anmeldeformulare ausgefüllt haben, nehmen Sie Kontakt mit unserem Sekretariat der Caritas Schuldnerberatungsstelle auf:
- Senden Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Kontaktdaten und Erreichbarkeit finden Sie in den Kästen rechts. Sie erhalten dann einen Erstberatungstermin.
- Oder senden Sie die ausgefüllten Formulare per Post an die Schuldnerberatungsstelle. Die Postanschrift lautet: Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V., Sekretariat Schuldnerberatung, Friedrichstraße 26-28, 65185 Wiesbaden. Sie erhalten dann telefonisch oder schriftlich einen Terminvorschlag für einen Erstberatungstermin.
- Sie können die Formulare auch in einem Umschlag adressiert "An die Schuldnerberatung im Caritasverband" im Roncalli-Haus in den Briefkasten werfen.
Die Wartezeit auf einen Erstberatungstermin beträgt derzeit ca. vier Wochen.
In dringenden Fällen wie z.B. Mietschulden beim aktuellen Vermieter, Stromschulden beim aktuellen Energieversorger oder ungeklärte Strafangelegenheiten können Sie auch unsere telefonische Krisensprechstunde jeden Freitagvormittag von 09.00 Uhr bis 11:30 Uhr unter der Nummer 0611/174-161 anrufen oder unsere persönliche Krisensprechstunde jeden Dienstagvormittag von 09.00 Uhr bis 11:30 Uhr aufsuchen.
Sie können Ihren Erstberatungstermin nicht wahrnehmen:
Teilen Sie dies bitte unbedingt möglichst frühzeitig telefonisch unter 0611/174-161 mit. Außerhalb der Öffnungszeiten des Sekretariats sagen Sie bitte in der Caritas-Telefonzentrale unter 0611/174-0 entsprechend Bescheid.
Falls Sie beim Sozialamt bzw. der Ausbildungsagentur eine Eingliederungsvereinbarung für die Schuldnerberatung unterschrieben haben, erfolgt im Falle eines von Ihnen nicht abgesagten Termins eine Rückmeldung an das Fallmanagement.