Schuldnerberatung
Eine Kreditfinanzierung für große und kleine Anschaffungen ist heute oft alltäglich geworden. Sobald der Kauf einer neuen Waschmaschine notwendig wird oder die Anschaffung eines Autos ansteht, werden wir Verbraucher zunehmend mit Krediten umworben.
Solange genügend finanzieller Spielraum besteht, ist dies kein Problem. Treten jedoch dann kritische Lebensereignisse wie Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Krankheit ein, kann aus einer machbaren "Verschuldung" schnell eine gefährliche "Überschuldung" werden. Dann können die finanziellen Verpflichtungen immer schwieriger geleistet werden, bis anschließend irgendwann die ersten Abzahlungsraten ganz eingestellt werden müssen. In der Folge werden Inkassobüros eingeschaltet, der Gerichtsvollzieher meldet sich, Konto- und Lohnpfändungen gehen ein.
Nach einer Phase mit verzweifelten Bemühungen, die Ausgaben irgendwie wieder in den Griff zu bekommen, erleben viele nach dem Scheitern eine Phase der Resignation und der Scham. Der Gang zum Briefkasten wird zunehmend unangenehm oder die Briefe werden nicht mehr geöffnet.
Abtauchen ist keine Lösung
Spätestens wenn es dann zu Rückständen bei der Zahlung von Miete und Energiekosten kommt, wird die Krise existenziell. "Abtauchen" ist dann keine Lösung. Haben Sie immer wieder finanzielle Engpässe, Ihr Girokonto längerfristig überzogen oder bereits Mahn- und Vollstreckungsbescheide erhalten, dann suchen Sie eine Schuldnerberatung auf. Das sind die Schritte zu einem Erstberatungstermin.
Wie wir Ihnen helfen können.
- Überprüfen Ihrer Verschuldungslage
- Sichten und überprüfen Ihrer Unterlagen
- Unterstützung bei der Sicherung Ihrer materiellen Lebensgrundlage
- Einleitung von Schuldnerschutzmaßnahmen
- Klärung Ihrer zukünftigen wirtschaftlichen und sozialen Situation mit Ihnen
- Erstellung eines Haushaltsplans im Sinne einer planvolleren Haushaltsführung
- Überprüfung von Gläubigerforderungen und Führen von erforderlichen telefonischen und schriftlichen Verhandlungen mit Gläubigern
- Einleitung rechtlicher Schritte gegen unrechtmäßige Forderungsansprüche
- Abwehr drohender Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
- Klärung, ob für Sie ein Verbraucherinsolvenzverfahren sinnvoll ist
Das Angebot ist für Sie kostenlos.
Diese Beratungsmöglichkeiten können wir Ihnen anbieten:
- Wir führen in eingeschränktem Umfang Beratungen in unseren Büroräumen durch.
- Daneben bieten wir telefonische Beratungsgespräche an. Wir rufen Sie zu einem vereinbarten Termin an.
- Mit unserem Videokonferenztool können Sie bequem von zu Hause über Ihr Notebook oder Smartphone eine Beratung in Anspruch nehmen. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Sekretariat.
- Daneben können Sie sich auch per Mail an uns wenden. Aus Datenschutzgründen bitten wir jedoch bei vertraulichen Informationen um Nutzung unseres Onlineportals.
Termine für eine persönliche, telefonische oder eine Videoberatung erhalten Sie über unser Sekretariat zu den telefonischen Sprechzeiten.
So erhalten Sie einen Erstberatungstermin.
Zuständigkeit
Das Angebot richtet sich ausschließlich an Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger, die im Zuständigkeitsbereich der Einrichtung wohnen.
- Auringen
- Breckenheim
- Delkenheim
- Mainz-Kastel
- Mainz-Kostheim
- Medenbach
- Naurod
- Nordenstadt
- Nördliche Innenstadt
- Rambach
- Rheingauviertel
- Sonnenberg
- Südliche Innenstadt