Auf diesem Weg kann mehr Menschen der Zugang zur Beratung ermöglicht werden. Gleichzeitig können während der Pandemie auf diesem Weg auch Kontakte reduziert werden.
"Die Allgemeine Sozialberatung ist die erste Anlaufstelle für Menschen bei Problemen, die sie nicht selbst lösen können", sagt Khadija Naciri, Beraterin in Geisenheim. "Wir helfen bei akuten persönlichen Problemen oder bei sozialen und finanziellen Schwierigkeiten. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unfälle, Scheidung oder persönliche Krisen können Auslöser für Situationen sein, aus denen Menschen allein keinen Ausweg mehr finden. Gemeinsam versuchen wir, eine Klärung zu erreichen und Schritte aus der Krisensituation heraus festzulegen. Bei Bedarf vermitteln wir auch in andere Hilfsangebote weiter."
Das Onlineportal ist bequem von zu Hause oder mit dem Handy über www.caritas-wiesbaden-rheingau-taunus.de zu erreichen. Ein roter Button führt zum Onlineberatungsangebot. Um die Anonymität zu wahren, wählen Nutzer einen Benutzernamen und ein Passwort. Berater antwor-ten innerhalb von 48 Stunden auf Anfragen, die dann wiederum über das Beratungsportal ab-geholt werden können. Das Angebot ist kostenfrei und datensicher. Besonders bei erhöhtem Beratungsbedarf besteht aber auch die Möglichkeit der persönlichen Beratung vor Ort in Gei-senheim. Terminabsprachen sind möglich unter 06722/9371225 oder sozialberatung.geisenheim@caritas-wirt.de.
Die Onlineberatung der Allgemeinen Sozialberatung wird durch die Deutsche Fernsehlotterie mit knapp 89.000 Euro und von der Caritas Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg mit gut 22.200 Euro gefördert.
Pressemitteilung
Allgemeine Sozialberatung in Geisenheim auch online
Erschienen am:
04.05.2021
Herausgeber:
Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.
Friedrichstraße 26-28
65185 Wiesbaden
Friedrichstraße 26-28
65185 Wiesbaden
Beschreibung