Bürgermeister Aßmann besucht Obdachlosenfrühstück in Geisenheim
Im Rahmen der diesjährigen Armutswochen ("Türen offen halten: Allgemeine Soziale Beratung
sichern") besuchte Bürgermeister Christian Aßmann gemeinsam mit Ordnungsamtsleiter Patrick
Kirschner das Frühstück. Grundlage des Austauschs waren Ergebnisse einer vorherigen
Gesprächsrunde mit Betroffenen.
Rund 20 wohnungslose Menschen nehmen regelmäßig an dem Angebot teil - mit steigender
Tendenz. Dabei zeigt sich, dass Wohnungslosigkeit zunehmend auch jüngere Menschen und
Frauen betrifft.
Im Gespräch wurden insbesondere die Themen Wohnen, Mobilität, Hygiene, Digitalisierung und
Behördengänge benannt. Deutlich wurde vor allem der Mangel an bezahlbarem Wohnraum sowie
die eingeschränkte Mobilität, die den Alltag der Betroffenen erheblich erschwert. Auch fehlender
Zugang zu digitalen Angeboten und grundlegender Infrastruktur stellt viele vor große
Herausforderungen.
Das Projekt "Armutsreferent Rheingau", gefördert durch die GlücksSpirale, zielte darauf ab,
Bedarfe besser zu erfassen und niedrigschwellige Hilfen anzubieten. Aufgrund der begrenzten
Laufzeit konnten jedoch nicht alle Maßnahmen umgesetzt werden. Eine Fortführung wird
angestrebt.
Bürgermeister Aßmann dankte für den offenen Austausch und kündigte Unterstützung an: Die
Stadt Geisenheim spendet die Verpflegung für die Weihnachtsfeier der obdachlosen Menschen.
Zudem kommt ein Teil der Erlöse des Glühweinausschanks der Stadtverwaltung im Dezember dem Frühstück für Bedürftige zugute.