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Pressemitteilung

Zwischenbilanz von Personalleiter Dietmar Haberzettl

Seit 01. April 2021 leitet Dietmar Haberzettl die Personalabteilung für den Caritasverband und die beiden Gesellschaften im Bereich der stationären Altenpflege und der Jugendhilfe. Mit ihm ist es gelungen einen erfahrenen Manager im Personalwesen zu gewinnen. Einiges wurde seitdem neu umgesetzt, anderes ist in der Planung.

Erschienen am:

17.12.2021

Herausgeber:
Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.
Friedrichstraße 26-28
65185 Wiesbaden
  • Beschreibung
Beschreibung

Dietmar HaberzettlDietmar Haberzettl ist seit April 2021 Leiter der Personalabteilung für den Caritasverband und die beiden Gesellschaften der stationären Altenhilfe und der Jugendhilfe.

"Zuerst bin ich in der Personalabteilung, im Caritasverband, in den beiden Gesellschaften und auch in den Gremien herzlich willkommen geheißen worden", erinnert sich Dietmar Haberzettl. "Das und die intensive Einarbeitung haben mir den Einstieg in die Organisation mit einem sehr diversen Dienstleistungsangebot sowie Personal mit unterschiedlichen Professionen und Ausbildungen erleichtert." Bei seinem eigenen Team in der Personalabteilung sieht er besonders die Stärke in Dienstleistungen rund um Vertragsmanagement, Tarifvertrag (AVR) und Gehaltsabrechnung. Alle damit verbundenen Prozesse laufen stabil und zuverlässig.

"Hervorheben möchte ich auch, dass eine sehr gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen aller drei Organisationen gelegt wurde", erklärt Dietmar Haberzettl. "Das freut mich insbesondere, weil eine erfolgreiche und zielgerichtete Personalarbeit nur im konstruktiven Zusammenwirken von Vorstand bzw. Geschäftsführung, Personalabteilung und Mitarbeitervertretung möglich ist."

So konnte zusammen mit der Mitarbeitervertretung zum Schutz der Mitarbeitenden vor dem Coronavirus unkompliziert die Dienstvereinbarung zum Mobilen Arbeiten verlängert werden. Darüber hinaus wurde eine neue Dienstvereinbarung zur Mobilzeit in der ambulanten Pflege geschlossen. Eine ähnliche Vereinbarung wurde gerade für die Caritas Altenwohn- und Pflegegesellschaft mbH unterzeichnet. Grundsätzlich werden in der Personalabteilung die Standardprozesse weiter optimiert und ausgebaut.

Zudem erstellt gerade ein interdisziplinäres Team aus verschiedenen Schutzkonzepten ein gemeinsames institutionelles Schutzkonzept.

Als große Herausforderung für die Caritas sieht Dietmar Haberzettl den Fachkräftemangel besonders in der Pflege und in den Erziehungs- und Pädagogikberufen. "Um dem entgegenzutreten wollen wir unsere Maßnahmen im Bereich Personalgewinnung und Bewerbermanagement ausbauen", erklärt Dietmar Haberzettl. "Voraussichtlich werden wir mit weiteren spezialisierten Jobbörsen zusammenarbeiten sowie andere innovative Kooperationspartner gewinnen. Ein Teil dieser Aktivitäten wird auch eine bistumsweite Kampagne im Jahr 2022 unter dem Titel "Caritas zeigt Gesicht" sein, in der wir uns als attraktiver Dienstgeber präsentieren. Unsere Mitarbeitenden sind dazu aufgerufen sich aktiv zu beteiligen."

Momentan ist die Modernisierung der IT im Verband und den Gesellschaften im vollen Gange. Das wird auch die Personalabteilung nutzen und später unter anderem auf die digitale Personalakte umstellen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement und damit auch das betriebliche Eingliederungsmanagement sowie der Arbeitsschutz sollen ebenfalls weiter ausgebaut werden. "Das Team der Personalabteilung wird zudem um eine Stelle im Bereich Personalentwicklung ergänzt", erklärt Dietmar Haberzettl. "Damit einher geht der Auf- und Ausbau der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Wir möchten uns in der Talenterkennung verbessern und individuelle Entwicklungspläne mit den Mitarbeitenden entwickeln. All dies findet selbstverständlich immer in enger Abstimmung mit den Mitarbeitervertretungen statt."

Generell möchte die Personalabteilung stärker als professioneller Gestalter und Berater in Personalfragen für alle Mitarbeitenden auftreten. "Mein Team und ich wollen für die Mitarbeitenden ansprechbar sein", sagt Dietmar Haberzettl. "Wir laden sie ein, bei Fragen und Problemen proaktiv auf uns zuzugehen."

Ein wichtiges Anliegen ist Dietmar Haberzettl nicht nur die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden, sondern auch die Honorierung von besonderen Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen. "Die Fairness gegenüber allen unsere Mitarbeitenden ist bei uns jederzeit zu gewährleisten", meint Dietmar Haberzettl. "Es soll aber zukünftig auch Raum dafür geben, außerordentliche Leistungen entsprechend zu würdigen."

  • Ansprechperson
Verena Mikolajewski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 611 174-181
+49 611 174-181
verena.mikolajewski@caritas-wirt.de
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