Bevor es an die Zubereitung des Waffelteigs ging, haben die Kinder das Abmessen und Abwiegen von Zutaten bei der Zubereitung des Teigs für Hexenkuchen gelernt. Gewichte und Maße wurden eingeschätzt und spielerisch vermittelt, dass Flüssigkeiten in Liter und Milliliter und feste Dinge in Kilogramm und Gramm angegeben werden. Auch Kinder und Betreuer haben sich gewogen und dabei mit einigem Erstaunen festgestellt, dass die Betreuer tatsächlich um einiges schwerer sind als die Kinder. Dann kamen die Zutaten für den Hexenkuchen an die Reihe, darunter 50 g Spinnenmehl, zwei kleine Dracheneier mit Schale, eine Messerspitze Feenstaub und 10 ml Einhornblut. Am Ende wurde alles in einen Eimer gefüllt und muss jetzt ein Jahrhundert ruhen. Darüber war auch Erleichterung zu spüren. Sollen nachfolgende Generationen diesen Kuchen essen.
Schließlich konnte das neu erworbene Wissen beim Herstellen des Waffelteigs getestet werden. So manch eines der Kinder hat dabei auch zum ersten Mal selbst ein Ei aufgeschlagen. Gleichzeitig wurde hier auch spielerisch gerechnet: Wie verdoppelt, verdreifacht oder halbiert man ein Rezept? Auf den scherzhaften Hinweis eines Betreuers, dass die Kinder nun die Waffeln für die Erwachsenen backen, hat sich lautstarker Protest geregt. Davon abgesehen lief alles reibungslos. Nach dem Backen haben die Kinder ihre Waffeln so reichhaltig verziert, dass mancher Probleme mit dem Essen hatte. Zum Glück gibt es Messer und Gabel. Waffeln und Kakao waren ein schöner Abschluss für diesen Ferientag.
In der Gruppenschülerhilfe werden Schülerinnen und Schüler der Grundschule gefördert. Die Betreuung findet in Kleinstgruppen statt. Es werden Hausaufgaben gemacht, lesen geübt und im Anschluss gespielt. Die Betreuung der Kinder wird von Ehrenamtlichen übernommen.