Diese Woche übergaben Vertreter der Hansenbergschule in Geisenheim-Johannisberg den Erlös des Weihnachtskonzertes der Musik-AGs in Höhe von 1051,51 Euro an die Rheingauer Caritas Tische.
In der Basilika von Schloss Johannisberg hatte das Konzert Mitte Dezember letztes Jahr stattgefunden. Dem Publikum wurde an dem Abend ein breit gefächertes und anspruchsvolles Programm geboten, an dem fast alle Schüler/innen beteiligt waren. Chor, Orchester, Improvisations-, Gitarren-, Pop & Folk- und Renaissance-AG sowie Solisten bewiesen ihr Können. Ablauf und Technik hatten die Schüler ebenfalls fest im Griff.
Der Erlös des Abends kommt nun den Rheingauer Caritas Tischen zugute. Die stellvertretende Schulleiterin Rita Maier verwies auf das Ziel der Schule, den Schülern über reines Wissen hinaus auch Werte zu vermitteln. „Unsere Schüler haben großes Glück, dass sie in einer solchen Umgebung lernen können, dafür sollen sie der Gesellschaft aber auch etwas wiedergeben. Soziales Engagement ist für uns sehr wichtig.“ Um dies zu unterstützen hat die Schule unter anderem verschiedene Arbeitsgemeinschaften eingerichtet. Eine Gruppe gibt z.B. Nachhilfe in einer nahe gelegenen Grundschule.
Caritasdirektorin Barbara Handke bedankte sich für die Spende und bekräftigte, dass der Bedarf für das Projekt im Rheingau, das nach dem Prinzip der Tafeln funktioniert, unvermindert hoch sei. Derzeit werden von den Rheingauer Caritas Tischen an vier Ausgabestellen 127 Bedarfsgemeinschaften mit Lebensmitteln versorgt, das sind 192 Erwachsene und 129 Kinder und Jugendliche. An Organisation und Betrieb der Rheingauer Caritas Tische sind etwa 90 Ehrenamtliche beteiligt. Sie halten nicht nur Kontakte zum örtlichen Handel aufrecht und werben Spender und Unterstützer, sondern sammeln auch die Lebensmittel ein, organisieren deren Ausgabe, pflegen die Ausgabestelle und übernehmen viele weitere Aufgaben.
Bildunterschrift: Rita Maier (stellvertretende Schulleiterin), Jochen Doufrain (Leiter dreier Musik-AGs) und Schülervertreter übergeben den Erlös des Weihnachtskonzerts an Barbara Handke (Caritasdirektorin Wiesbaden-Rheingau-Taunus, ganz rechts)