Das Kochbuch soll neugierig machen auf Restaurants in der Region, Geschichten über sie erzählen, die die Leser_innen bis dahin vielleicht noch nicht kannten, und einfache bis herausfordernde Rezepte bieten, die machbar nachgekocht werden können. Die Mischung von Vor- und Hauptspeisen, Desserts, Beilagen und Getränken, von Fleisch, Fisch und Vegetarischem ist gelungen.
"Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung", sagt Diakon Gregor Mathey, Leiter der Tafel Rheingau/Caritas. "Aufgrund der Pandemie und des Krieges in der Ukraine wenden sich gerade besonders viele Menschen an uns, die die Unterstützung der Tafel benötigen. Umso dringender sind wir auf Spenden angewiesen, die uns bei der Versorgung der Menschen direkt hier vor Ort unterstützen."
Die Tafel Rheingau/Caritas versorgt an vier Ausgabestellen in Geisenheim, Rüdesheim, Lorch und Oestrich-Winkel derzeit 384 Erwachsene und 242 Kinder und Jugendliche mit Lebensmitteln, die zwar im Handel nicht mehr verkauft werden können, die aber trotzdem noch einwandfrei für den Verzehr geeignet sind. Die Tafel lebt außerdem von der Unterstützung Ehrenamtlicher. 85 Menschen engagieren sich dort und helfen mit ihrer Arbeit direkt Menschen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden.
Einen Blick ins Kochbuch gibt es hier.