Der LEO-Club Rheingau hat eine Spende in Höhe von
1.000€ sowie sechs voll gefüllte Einkaufswagen mit Lebensmitteln an die
Rheingauer Caritas Tische übergeben. Das Geld ist bei der diesjährigen
Charterfeier des Clubs zusammengekommen, die Lebensmittel wurden bei der Aktion
„Ein Teil mehr im Einkaufswagen“ gesammelt.
Für die Aktion haben die Mitglieder des LEO-Clubs Rheingau in einer sechsstündigen Schicht vor einem Supermarkt in Oestrich-Winkel Kunden um Lebensmittelspenden für die Rheingauer Caritas Tische gebeten. Auf diesem Weg wollten die Jugendlichen darauf aufmerksam machen, dass auch im Rheingau Personen leben, die auf Unterstützung angewiesen sind und haben für ihr Engagement von den Einkaufenden großen Zuspruch erhalten. LEO-Präsidentin Lisa Husmann war erfreut, am Ende insgesamt sechs prall mit Lebensmitteln gefüllte Einkaufswagen an die Rheingauer Caritas Tische übergeben zu können. „Fast jeder, den wir angesprochen haben, hat sich an der Aktion beteiligt. Viele haben sogar mehrere zusätzliche Produkte eingekauft und in unsere Einkaufswagen gelegt“, berichteten die Mitglieder des LEO-Clubs. Die Aktion wird von vielen LEO-Clubs deutschlandweit durchgeführt und ist mit dem Selbstverständnis der Organisation, durch eigene Arbeit und Engagement bedürftigen Personen zu helfen, begründet.
Insbesondere über Weihnachtsschokolade, Plätzchen, Kuchen und Obst haben sich die Verantwortlichen der Caritas gefreut, da diese Produkte in der Vorweihnachtszeit von den Supermärkten selten weitergegeben werden. „Wir waren alle sehr beeindruckt von der Aktion und dem Engagement der LEOs. Und die Kinder werden sich besonders über die vielen Schokoladenweihnachtsmänner freuen. Normalerweise bekommen wir solche Produkte erst nach Weihnachten, wenn die Supermärkte ihre Weihnachtsregale leer räumen“, sagt Claudia Klee, Abteilungsleiterin der Sozialen Dienste im Caritasverband.
Bei der Übergabe der Sach- und Geldspenden haben sich die LEOs ein genaueres Bild von der Arbeit der Rheingauer Caritas Tische gemacht und für die Zukunft weitere Unterstützung zugesagt.
Die Rheingauer Caritas Tische versorgen an vier Ausgabestellen im Rheingau Bedürftige nach dem Prinzip der Tafeln mit Lebensmitteln. Organisation und Betrieb der Tische werden ausschließlich von ehrenamtlich Mitarbeitenden geleistet.
Bildunterschrift: Die Mitglieder des LEO-Clubs sammeln Lebensmittelspenden vor dem Supermarkt.