Wir freuen uns über weitere personelle Verstärkung für den Caritasverband. Steffen Lantzsch hat zum 01. Juni seine Stelle als Leiter IT, Digitalisierung und Organisationentwicklung angetreten. Er bringt bereits viel Erfahrung mit und hat zuletzt im Caritasverband Frankfurt die IT komplett neu und professionell aufgestellt. Mit seinem Team wird der die Themen Digitalisierung und Organisationsentwicklung für den Verband und seine Gesellschaften weiterentwickeln und vorantreiben. Ein herzliches Willkommen bei uns!
Das Storchennest in Geisenheim ist seit dem 27. April wieder geöffnet. In der kleinen Einrichtung konnten Corona-Abstandsregeln nicht eingehalten werden, sodass sie die Monate davor leider geschlossen war. Ehrenamtliche haben in Notfällen allerdings Termine zur Ausgabe von Baby- und Kinderausstattung mit Hilfesuchenden ausgemacht. Einen ganz herzlichen Dank dafür! Jetzt werden im Storchennest wieder zu den regulären Öffnungszeiten Sachspenden entgegen genommen und Kund_innen von den höchst engagierten Ehrenamtlichen vor Ort begrüßt.
Wir suchen Unterstützung für das Team von Ehrenamtlichen der Gruppenschülerhilfe in Bad Schwalbach. Hier unterstützen wir Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse immer montags und mittwochs von 13.30 bis 15.30 Uhr in Kleinstgruppen. Sie haben Spaß an der Arbeit mit Kindern? Sie helfen gerne beim Lesen und bei den Hausaufgaben? Sie lassen fünfe auch mal grade sein und machen beim Spielen eine Pause? Oder Sie kennen jemanden, der daran Interesse hat? Dann sagen Sie es gerne weiter. Mehr Infos gibt es hier.
Einen herzlichen Dank für die überwältigende Anzahl von Briefen gegen Einsamkeit, die uns erreicht haben. 400 Briefe, bunte Kinderbilder, Mails, Rätsel und selbst Gebasteltes sind bei uns eingegangen. Bereits an Ostern haben wir die Briefe an alte und kranke Menschen, die von unseren Einrichtungen versorgt werden, verteilt. Die alten Menschen haben sich sehr über die Aufmerksamkeit und die Abwechslung gefreut! Briefe, die uns auch jetzt noch erreichen, geben wir natürlich weiterhin in die Einrichtungen. Die Freude ist immer riesengroß!
50 Tüten vollgepackt mit Kartoffeln, Zwiebeln, Nudeln, Tomatensuppe und anderen Lebensmitteln hat Rohini Meckel an die Tafel Rheingau/Caritas gespendet und zwar im Gedenken zum ersten Todestag ihres Ehemanns. Wir bedanken uns herzlich! Die Tafel Rheingau/Caritas stößt weiter an ihre Grenzen in Bezug auf die Versorgung der Hilfesuchenden. Die Anzahl der Kund_innen ist stark angestiegen, während den Supermärkten weniger Lebensmittel bleiben, die sie weitergeben können. Wir sind deshalb weiterhin dankbar für Spenden. Genauere Informationen finden Sie hier.
20 Jugendliche, 3.600 selbst gebackene und verkaufte Plätzchen, knapp 4.600 Euro für unser Ukraine-Hilfezentrum - so die beeindruckende Bilanz der Aktion "Cookies for Peace" von Jugendgruppen der Katholischen Pfarrei St. Bonifatius. Drei Euro haben die 360 gepackten Kekstüten, die nach mehreren Gottesdiensten verkauft wurden, eigentlich pro Stück gekostet. Viele Käufer_innen haben allerdings bewusst mehr bezahlt. Wir bedanken uns herzlich bei den Jugendlichen und bei Gemeindereferent Johannes Marx, der die Aktion begleitet hat!
Ein großer Dank geht besonders an Oscar (9) und Olivia (9) aus Taunusstein, unsere beiden jüngsten Helfer. Hoch engagiert haben sie Waffeln gebacken und verkauft. 80 € haben sie gesammelt und diese zu Gunsten der Ukrainehilfe im Caritasverband gespendet. Vielen Dank für das Tun und das Vorbild! So geht Caritas!