40 Tüten voll mit Lebensmitteln wie Nudeln, Reis und Tee und 40 Tüten voll mit Hygieneartikeln wie Shampoo oder Seife hat der Edeka in Geisenheim an die Tafel Rheingau / Caritas übergeben. Die Tüten wurden von Kunden des Marktes für fünf Euro erworben und an die Tafel weitergegeben. Für die Artikel in den Tüten hat Edeka die Preise gesenkt und die Aktion somit subventioniert. Wir bedanken uns herzlich für die Aktion!
Das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Limburg hat in diesem Jahr zu St. Martin Lichtertüten zum Bemalen für Kinder, aber auch alle anderen, die sich beteiligen wollten, bereitgestellt. Auch einige unserer Einrichtungen haben mitgemacht. Und einer der fünf Preise aus dem Gewinnspiel geht nun an das Kinder-Eltern-Zentrum in Erbenheim: Ein großes Spielfest mit dem Spielmobil des Bistums Limburg im Wert von 1.000 Euro. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen jetzt schon viel Spaß!
Die Wiesbadener Volksbank hat großzügig 7.500 Euro für die Anschaffung eines VW Up zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug wird künftig von unterschiedlichen Einrichtungen genutzt. Herzlichen Dank dafür!
20 Jahre Altenpflegeheim Clemenshaus in Wiesbaden-Biebrich: Das musste natürlich gefeiert werden mit Gottesdienst, Grußworten, Musik, geselligem Beisammensein, vielen Erinnerungen und natürlich gutem Essen und Getränken. Auch von hier aus noch einen herzlichen Glückwunsch!
Das Hospiz St. Ferrutius ist für seine Bewohner_innen das Zuhause für ihren letzten Lebensabschnitt. Pflanzen und Blumen tragen dazu bei, eine wohnliche und häusliche Atmosphäre zu schaffen. Tatjana Lazarin, Leiterin des Hospizes, durfte sich jetzt bei Rewe in Taunusstein Pflanzen von Orchidee bis Palmen aussuchen. Vom Café Schrank gab es außerdem zwei große Christstollen, die sich die Bewohner_innen und ihre Angehörigen in der Adventszeit schmecken lassen haben. Wir bedanken uns dafür herzlich!
Ebenfalls im Hospiz St. Ferrutius fand dieses Jahr wieder das traditionelle Weihnachtsbacken mit Bewohner_innen, Angehörigen und Mitarbeitenden und deren Kindern statt. Alle haben fleißig Teig ausgerollt und Plätzchen ausgestochen. Der Duft vom Backen ist durch das ganze Haus gezogen, hat weihnachtliche Stimmung verbreitet und viele Erinnerungen freigesetzt. Zum Nachmittagskaffee können sich jetzt alle weihnachtliches Gebäck schmecken lassen.
Roswitha und Manfred Kloos haben zum letzten Mal ihre Broschüre Aktiv im Rheingau aufgelegt und zum Abschied bei ihren Inserenten zum Spenden für die Tafel Rheingau/Caritas aufgerufen. Viele der Firmen haben sich an der Aktion beteiligt, sodass am Ende der stolze Betrag von 3.600 Euro an die Tafel übergeben werden konnte. Einen ganz herzlichen Dank für das Engagement!
Groß und Klein, Alt und Jung haben sich auch zu Weihnachten wieder an der Aktion Briefe gegen Einsamkeit beteiligt. Wir haben viele selbst gemalte Bilder, Briefe und kleine Geschenke erhalten - bisher etwa 600 Stück. Sie werden kurz vor Weihnachten an die Bewohner_innen der Altenpflegeheime und des Hospizes sowie an die Menschen, die von Essen auf Rädern und den Sozialstationen versorgt werden, verteilt. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgemacht haben!
Weihnachtsgeschenke für die Klient_innen der Allgemeinen Sozialberatung, der Schwangerenberatung und des Projekts Hand in Hand in Geisenheim: Die Bewohner_innen der Rheingauresidenz und der Caritasverband haben über den Wunschbaum wieder Geschenke für Kinder, deren Familien selbst die Mittel dafür fehlen, besorgt. Sie werden jetzt an die Familien verteilt. Einen herzlichen Dank an die Rheingauresidenz! Alle Beschenkten freuen sich sehr über die unverhoffte Bescherung.
Die Schüler_innen der Klassen 3 und 4 der Sonnenschule in Taunusstein-Neuhof haben bereits das dritte Jahr infolge für das Hospiz St. Ferrutius gebastelt. Sterne und Schutzengel wurden an die Bewohner_innen verteilt, die sich ganz besonders gefreut haben, dass so junge Menschen an sie denken. Einen ganz herzlichen Dank dafür!
Die Kinder aus der Kita Taunusstraße haben ebenfalls an die Bewohner_innen im Hospiz St. Ferrutius gedacht und für sie gebacken. Die selbstgemachten Plätzchen werden den Bewohner_innen, ihren Angehörigen und Freunden zum Kaffee sicher schmecken. Einen herzlichen Dank an die fleißigen Bäcker_innen!
Einige Firmen haben Ende des Jahres an die Tafel Rheingau/Caritas gespendet: Die Geisenheimer Firma Topcon 1.500 Euro, die HAIN GmbH 750 Euro und die Rheingauer Weiwerbung hat die Kollekte des Klosters Eberbach großzügig bezuschusst, sodass am Ende 1.500 Euro zusammengekommen sind. Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung!
Das Bauunternehmen Albert Weil AG hat zum Ende des Jahres das Hospiz St. Ferrutius mit 1.250 Euro bedacht und sich damit für die wichtige Leistung der Einrichtung für die Gesellschaft bedankt. Wir bedanken uns herzlich für die wichtige Unterstützung unserer Arbeit!
Und last but not least: Das Jagdrevier Breithard A der beiden Jagdpächter Rene Büttner und Rainer Többe hat zwei Damwild-Hirschkeulen an das Hospiz St. Ferrutius gespendet. Die insgesamt neun kg Fleisch haben einen Wert von ca. 170 Euro. Den Bewohner_innen wird der Braten sicher gut schmecken. Wir bedanken uns auch dafür sehr herzlich!