Die Schokolade wird nun an die Kund_innen der Tafel Rheingau/Caritas weitergegeben, die sich sicher sehr darüber freuen werden. Allein in Oestrich-Winkel werden derzeit 58 Kinder in bedürftigen Familien versorgt. Schulleiterin Sabine Prillwitz hatte den Schülerinnen und Schülern noch einmal nahegebracht, dass es Menschen gibt, die sich nur das allernotwendigste leisten können und deshalb für Unterstützung dankbar sind.
Für die Tafel haben Diakon Gregor Mathey, Leiter der Einrichtung, und zwei Ehrenamtliche, Stefan Hennrich und Domenico Piscitelli, die Spende entgegengenommen. "Wir bedanken uns sehr für diese Spende", sagt Diakon Gregor Mathey. "Wir freuen uns, dass die Kinder schon so früh sensibel dafür sind, dass es anderen weniger gut geht, die sich über Unterstützung freuen. Außerordentliche Ausgaben zu Festen oder anderen Anlässen fallen diesen Familien sehr schwer oder sind unmöglich. So können wir jetzt an Kinder bei der Tafel Osterüberraschungen weitergeben."
Die Tafel Rheingau/Caritas versorgt an vier Ausgabestellen in Geisenheim, Rüdesheim, Lorch und Oestrich-Winkel derzeit 384 Erwachsene und 242 Kinder und Jugendliche mit Lebensmitteln, die zwar im Handel nicht mehr verkauft werden können, die aber trotzdem noch einwandfrei für den Verzehr geeignet sind. Die Tafel lebt außerdem von der Unterstützung Ehrenamtlicher. 85 engagieren sich dort und helfen mit ihrer Arbeit direkt Menschen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden.