Am Dienstag der Woche ließ sich das sechsköpfige ehrenamtliche Team des Bistros der Altenhilfeeinrichtung Haus St. Hedwig gebührend feiern: Seit inzwischen 10 Jahren bewirten sie dort ihre Gäste mit teils selbst gebackenem Kuchen und Getränken und sorgen für die freundliche Atmosphäre. Eine von ihnen, Christa Schwärzel, hatte zusätzlichen Grund zum Feiern: Die Veranstaltung zum Bistrojubiläum hatten die Damen kurzerhand auf ihren 70. Geburtstag gelegt.
Jeden Mittwoch und Sonntag öffnen sie die Pforten des Bistros – mittlerweile eine gern genutzte Institution des Hauses. Ohne ihren Einsatz wäre der Cafébetrieb nicht möglich. Michael Klas, Geschäftsführer der Caritas Altenwohn- und Pflegegesellschaft mbH, die die Altenhilfeeinrichtung Haus St. Hedwig betreibt, bedankte sich dann auch ganz herzlich für das Engagement von Christa Schwärzel, Ingrid Malik, Anni Zimmer, Lieselotte Kropf, Gusti Kramp und Maria Speicher.
Die sechs Damen waren schon befreundet bevor sie den Cafébetrieb übernahmen und haben früher gemeinsam in einem Handarbeitskreis gewerkelt. Als einer der Ehemänner nach einem Schlaganfall in das Altenpflegeheim zog, ergriffen sie die Gelegenheit, das Bistro zu übernehmen. Aber auch das Handarbeiten haben sie nicht aufgegeben. Auf einem alljährlichen Weihnachtsbasar werden angefertigte Arbeiten verkauft. Die Erlöse, genauso wie die aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf, kommen später dem Haus zugute. „Wir haben Gardinen gekauft für 40 Pflegezimmer, die Stühle im Bistro, Sonnenschirme, zu Weihnachten kaufen wir Tannenbäume,...“, zählt Christa Schwärzel auf.
Was sie sich wünschen würden? Ein paar mehr Gäste dürften es an manchen Tagen sein. „Die meisten unserer Gäste wohnen hier im Haus. Aber uns ist jeder willkommen, der Lust auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen hat“, bekräftigt Christa Schwärzel. Sonst sind sich die sechs Damen einig, dass sie noch so lange wie möglich weitermachen möchten. „Es macht uns viel Spaß und ist eine willkommene Abwechslung.“
Bildunterschrift: Anni Zimmer (sitzend), Ingrid Malik, Lieselotte Kropf, Christa Schwärzel und Gusti Kramp (v.l.) bewirten seit zehn Jahre Gäste im Bistro von Haus St. Hedwig (nicht anwesend: Maria Speicher)