Sandra Steinmetz

65391 Lorch

Beantragung von Kundenkarten:

Caritaszentrum Geisenheim
Hospitalstraße 23 (Zugang über Nothgottesstraße zwischen den Häusern 10 und 12)
65366 Geisenheim

Dienstag bis Donnerstag:
unter Vorlage der Einkommensnachweise und des Personalausweises.
Die Kundenkarten berechtigen zur Abholung von Lebensmitteln.

Nassauische Sparkasse
Konto-Nr.: 277 000 600
BIC: NASSDE55XXX

Hier können Sie direkt online spenden.

Erhebung der European Business School (EBS)

Unter der Leitung von Dr. Markus Kreikebaum hat das Institut für Unternehmensethik eine Erhebung unter den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rheingauer Caritas Tische durchgeführt.

Die Erhebung finden Sie hier.

Rheingauer Caritas Tische – ein Projekt gegen Armut und Not

Das Logo der Rheingauer Caritas Tische zeigt ein stilisiertes Besteck: Messer, Gabel, LöffelDie „Rheingauer Caritas Tische“, ein Projekt in Trägerschaft des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V., bieten eine Anlaufstelle für bedürftige Menschen im Rheingau, von Lorch bis Oestrich-Winkel.
Auch im Rheingau  gibt es viele Bedarfsgemeinschaften, die Arbeitslosengeld nach dem SGB II, bzw. Sozialhilfe nach dem SGB XII beziehen. Zu den vielfältigen Problemen dieser Personengruppe gehört, dass manche Menschen nicht in der Lage sind, sich ausreichend mit Lebensmitteln zu versorgen. Nötige Hilfe leistet in vielen Fällen das Konzept der so genannten „Tafeln“, bei denen bedürftige Menschen kostenlos Lebensmittel beziehen können, die im Handel nicht mehr verkauft werden können. Das erfolgreiche Konzept der Tafeln hilft vielen Menschen.
Aber die vorhandenen Tafeln in Bad Schwalbach, Wiesbaden, Mainz und Bingen „bedienen keine Kunden aus dem Rheingau“. Im September 2007 wurde unter der Bezeichung "Rheingauer Caritas Tische"  in dieser Region ein funktionierendes System eingerichtet, das die benannten Probleme und Nöte zu lindern hilft.

Trägerschaft der Rheingauer Caritas Tische

Die Trägerschaft der „Rheingauer Caritas Tische“ wurde vom Caritasverband im Einvernehmen mit den Vertretern des Rheingau-Taunus-Kreises, den Rheingauer Kommunen Oestrich-Winkel, Geisenheim, Rüdesheim am Rhein und Lorch, den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und dem Diakonischen Werk für den Rheingau übernommen. Die „Rheingauer Caritas Tische“ werden von einem Beirat unterstützt.
Beiratsmitglieder sind derzeit der Landrat und der Bürgermeister von Geisenheim, der Altbürgermeister von Rüdesheim am Rhein, sowie Peter Wachendorff von Wachendorff Elektronik.
Dr. Franz Kamphaus, Altbischof von Limburg, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Ehrenamtliche Helfer gesucht!

Um die Aufgaben der „Rheingauer Caritas Tische“ möglichst effektiv ausführen zu können, werden – neben dem hauptamtlichen Team der Caritas – viele ehrenamtliche Helfer gesucht, zum Beispiel für die Bereiche Fahrdienst zum Einsammeln von Lebensmitteln bei kooperativen Händlern, für die Lagersortierung und Lebensmittelausgabe.

Kontakt zu den „Rheingauer Caritas Tischen“:

Sandra Steinmetz
Mail: rheingauer.caritas.tische@caritas-wirt.de

Sabina Person (Projektleitung)
Telefon: 0 61 24 / 72 92 15
Mail: sabina.person@caritas-wirt.de

Weitere Informationen zu den „Rheingauer Caritas Tischen“:

Wertvolle Lebensmittel werden vernichtet, weil sie im Handel oder im Gewerbe nicht mehr verkauft werden können, obwohl sie durchaus noch für den Verzehr geeignet sind. Weil beispielsweise das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, Obst und Gemüse etwas unansehnlich geworden ist, oder weil manchmal einfach zu viel eingekauft oder produziert wurde, wandern kostbare Lebensmittel in den Müll. Hier greift die Idee der „Rheingauer Caritas Tische“: überflüssige Lebensmittel bei Herstellern und Märkten einsammeln und an Menschen mit geringem Einkommen verteilen!
Die „Rheingauer Caritas Tische“ helfen damit die Vernichtung von einwandfreien Lebensmitteln zu verhindern und gleichzeitig Armut zu lindern. Die „Rheingauer Caritas Tische“ bemühen sich hier um einen Ausgleich – gemeinsam mit hoffentlich vielen ehrenamtlichen Helfern.
Ein zentrales Lager mit Büro der „Rheingauer Caritas Tische“ wurde im Geisenheimer Marienheim eingerichtet. Dort werden die eingesammelten Lebensmittel kühl zwischen gelagert und an den verschiedenen Ausgabestellen verteilt. In den einzelnen Kommunen soll je eine Ausgabestelle eingerichtet werden.

Grundsätze der "Rheingauer Caritas Tische"

Die „Rheingauer Caritas Tische“ orientieren sich in ihrer Arbeit an den Grundsätzen des Bundesverbandes der Tafeln e.V. in Deutschland.
Ausgeteilt werden die Lebensmittel an Menschen, die dringend Hilfe benötigen. Dazu zählen Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, einer kleinen Rente, Grundsicherungsleistungen, oder andere Menschen mit geringfügigen Einkünften. Sie erhalten eine Berechtigungskarte. Diese Berechtigungskarte muss bei jeder Ausgabe vorgelegt werden. Die Ausgabe erfolgt nur zu festgelegten Zeiten. Es können nur so viel Lebensmittel ausgegeben werden, wie an Spenden vorhanden sind. Die Abgabemenge richtet sich nach der Personenzahl, die auf der Berechtigungskarte vermerkt ist. Ein Anspruch auf bestimmte Lebensmittel besteht nicht.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Ausgabe der Lebensmittel. Für die Abgabe der Lebensmittel wird pro Ausgabe ein geringer symbolischer Kostenbeitrag erhoben. Transport- und Verpackungsmaterial sind von den Abholberechtigten mitzubringen. Die Berechtigungskarte ist beim Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus erhältlich.
Gemäß seinem christlichem Leitbild hilft der Caritasverband vorrangig Menschen in schwierigen Lebenslagen, die in ihrem persönlichen Umfeld oder in den sozialen Sicherungssystemen keine oder keine ausreichenden Hilfen finden.
Das Projekt „Rheingauer Caritas Tische“ hört als diakonisches Angebot nicht bei der Lebensmittelausgabe auf, weitere Hilfen werden angeboten. Die Armut soll gesellschaftlich verdeutlicht werden. Menschen sollen nicht nur spenden, sondern Armut erkennen und aktiv werden.

Helfen Sie, die "Rheingauer Caritas Tische" zu decken:

Dem Ehrenamt kommt eine besondere Bedeutung zu:
In den Orten um die Ausgabestellen der "Rheingauer Caritas Tische" werden Teams von Ehrenamtlichen gebildet, die die Ausgabe organisieren, die Ausgabestelle pflegen und Kontakte zu örtlichen Geschäften halten – insbesondere zu Bäckereien, bei denen am Tag vor der Ausgabe (möglichst abends) durchgebackene Backwaren eingesammelt werden.
Die Ehrenamtlichen-Teams sollen ihre Dienstpläne organisieren und die Übernahme von Patenschaften für nicht mobile Kunden anregen. Werbung von Spendern und Unterstützern gehört ebenfalls zu den Aufgaben, zu deren Bewältigung ehrenamtliche Unterstützer unverzichtbar sind.

Oder helfen Sie uns durch eine Spende:

Hier können Sie online spenden.

Nassauische Sparkasse
Konto-Nr.: 277 000 600