Adressen und Kontakte:

im Rheingau:

Caritaszentrum im Marienheim
Hospitalstraße 23
(Zugang über Nothgottesstraße, zwischen den Häusern 10 und 12)
65366 Geisenheim
Telefax: 06722 / 96 02 41

Caritas international

Zusammen sind wir Heimat

Jahreskampagne 2017

Kennen Sie KIWI?

Nein? - dann klicken Sie hier .

Das Bild zeigt das Logo des Kinderprojektes Wiesbaden - KIWI

Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.

Herzlich willkommen beim Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche versteht sich der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. als Partner und Anwalt all der Menschen, die Beistand und Unterstützung brauchen.

Unabhängig von Religion, Nationalität und wirtschaftlicher Situation bieten wir jedem Rat und Hilfe suchenden Menschen in Wiesbaden, Rheingau und Taunus unsere Dienste an.

Fragen Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen. Helfen Sie dabei, unsere Dienste ständig zu verbessern. Für Ihre Fragen, Anregungen, Kritik und Ihr Lob sind wir jederzeit auch über diese Homepage offen.

Ein riesiges Herzensanliegen

Prominente Persönlichkeiten beim Ersten Stiftungstag
Interessenten sind herzlich willkommen

Es ist eine Premiere im Bistum Limburg: Am 1. Oktober 2017 findet in Limburg der erste „Stiftungstag“ mit prominenter Besetzung statt. Bischof Dr. Georg Bätzing, der Hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, der Mäzen Prof. Carlo Giersch oder auch der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Cacau – sie und weitere renommierte Persönlichkeiten engagieren sich für das Gemeinwohl mit Stiftungen. Beim ersten Stiftungstag der Caritasstiftung in der Diözese Bistum Limburg erläutern sie, warum sie sich auf diesem Weg stark machen für andere. „Mir ist der Glaube an Jesus die Basis in meinem Leben. Für mich der größte Liebesbeweis der Geschichte“, sagt Cacau. „Diese Liebe und Wertschätzung Gottes möchte ich neben dem Fußballtraining, der allgemeinen Schulbildung und gesunder Ernährung auch den Kindern in meinem brasilianischen Projekt Sports4Life vermitteln“, erläutert der Gründer der „Cacau Kinderstiftung“ sein Herzensanliegen.

Selbstkontrolle statt Abstinenz – der nächste SKOLL-Kurs startet

Informationsabend am 06. September um 18 Uhr

Der zweite SKOLL-Kurs der Fachambulanz für Suchtkranke startet im Oktober. Im Selbstkontrolltraining (SKOLL) sollen Menschen mit einem schädlichen Konsum den verantwortungsbewussten Umgang mit ihrem Suchtmittel erlernen. Ein offener Informationsabend für Interessierte findet am 06. September um 18 Uhr statt (in der Fachambulanz für Suchtkranke, Rheinstraße 17, 65185 Wiesbaden). Die Anmeldung zum SKOLL-Kurs kann direkt am Informationsabend erfolgen.

Mehr zum Thema...

Gruppenschülerhilfe in Bad Schwalbach und Rheingauer Caritas Tische suchen ehrenamtliche Verstärkung

Momentan suchen unsere Teams der Rheingauer Caritas Tische in Geisenheim und der Gruppenschülerhilfe in Bad Schwalbach Verstärkung. Wer Interesse an der intensiven Betreuung von Grundschulkindern oder am Sortieren und Ausgeben von Lebensmitteln hat, der kann sich gerne bei uns melden.

Ferienprogramm des Rheingau-Taunus-Kreises

Pilze statt Tennis

„Das fängt ja gut an“, mag sich der ein oder andere gedacht haben, als es zu Beginn des zweiwöchigen Ferienprogramms von Diakonischem Werk Rheingau-Taunus, Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus und dem lokalen Bündnis für Familie des Rheingau-Taunus-Kreises zwei Tage in Strömen regnete. Doch das eingespielte Team aus Betreuerinnen und Betreuern hatte bei der achten Auflage auch für solche Fälle eine Lösung parat und so hieß es am zweiten Tag eben die Vielfalt der Pilze im Landesmuseum entdecken, anstelle von Tennis lernen im Freien.

Schmieden für den Frieden in Langenseifen

Erlös geht an Haus für Frauen in Not

Einen Tag hat Schmied Rüdiger Schwenk im Rahmen der Aktion Schmieden für den Frieden in Langenseifen drei Essen aufgebaut und mit zwei Kollegen Friedensnägel geschmiedet, die Interessenten für 100 Euro käuflich erwerben konnten. 75 Euro davon sind direkt an das Haus für Frauen in Not in Bad Schwalbach gespendet worden – insgesamt sind 4.875 Euro zusammen gekommen.

Edeka Geisenheim spendet an die Rheingauer Caritas Tische

104 Tüten gefüllt mit Haferflocken, Mehl, Salzbrezeln, Marmelade, Spaghetti und Nudelsoße, Puddingpulver und Schokolade hat der Edeka-Markt in der Chauvignystraße in Geisenheim an die Rheingauer Caritas Tische übergeben – alles lange haltbare Lebensmittel, die selten von den Märkten gespendet werden, weil sie in der Regel lange vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums verkauft werden. Sie sind damit eine willkommene Abwechslung und eine weitere Entlastung des schmalen Budgets der Kunden der Rheingauer Caritas Tische.